Unsere Mosaiksteinchen

Alaa Karkeh

Mein Name ist Alaa und ich komme aus Syrien. Ich erinnere mich noch heute an den ersten Tag bei Mosaik vor 6 Jahren beim Willkommensmahl in Eller. Ich habe dort wunderbare Menschen kennengelernt. Der Sprachentreff von Mosaik hat mir beim Deutschlernen geholfen und bei den Veranstaltungen konnten alle mitmachen. Mosaik hat es mir leicht gemacht, mich zu integrieren. Ich habe schon viel über andere Kulturen gelernt, war bei den Studienreisen dabei und bin froh, ein Teil von Mosaik e.V. zu sein.

Annette Krohn

Mosaik e.V. macht Düsseldorf zu einer Stadt, in der ich gerne lebe: weltoffen, mutig, konstruktiv, kreativ und herzlich. Ich danke allen Mosaiksteinchen für Ihr Engagement!

Sakhi Afzali

Seit fast 7 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Düsseldorf.
Der Kontakt zu Menschen von Mosaik ist mir so wichtig. Es tut nicht nur mir gut, sondern auch meinen Kindern, dass sie sich mit anderen Menschen verbinden dürfen und mit der Kultur des Landes in dem wir leben, vertraut werden.

Petra Wlecklik

Petra Wlecklik

Für mich ist Mosaik e.V. ein echter Ort der Begegnungen und des Dialogs. Ich lerne gemeinsam mit den vielfältigsten Menschen immer wieder dazu. Spüre Verbundenheit in unserer Unterschiedlichkeit und fühle mich nach jedem Treffen reichlich beschenkt. Das gibt mir Kraft für den Alltag!

Despina Chatzikiriakidou

Mein Name ist Despina Chatzikiriakidou und ich bin in Düsseldorf geboren.
Bei Mosaik finde ich die kulturelle Vielfalt unserer Stadt wieder und man bekommt tiefere Einblicke in die Kulturen, die einem sonst verwehrt bleiben, wie z.B. Lesungen von Dichtern, musikalische Abende bis hin zu kulinarischen Genüssen.
Auch das soziale und politische Engagement gegen Rassismus und für Freiheit und Demokratie befürworte ich sehr.

Uwe Marquardt, Kassenprüfer

Uwe Marquart

Ich bin Uwe Marquardt, Jahrgang 1945. Bei Mosaik bin ich Kassenprüfer.
Mir ist die Integration von Flüchtlingen besonders wichtig, weil ich selbst ein Flüchtlingskind bin.

Liu Wei

Mosaik e.V. steht für das Miteinander der Menschen aus allen Teilen der Welt. Ich bewundere diesen Verein, der es sich mit Herz und Seele zur Aufgabe macht, eine Brücke zwischen verschiedenen Nationen, Kulturen, Herkünften und Glaubensrichtungen zu bauen. Mosaik will, dass wir miteinander im Frieden zusammenleben anstatt gegeneinander Krieg zu führen. Dieses Prinzip ist heute wichtiger denn je. Als Sängerin möchte ich immer mit meiner Musik meinen Beitrag dafür leisten.

Astrid Bergob

Ich liebe es, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen zu kommen, Freundschaften zu schließen, gemeinsam zu kochen und zu essen, Kulturelles zu erleben und sich gegenseitig zu bereichern. Mosaik bietet dafür einen wunderbaren Rahmen in internationaler Atmosphäre. Von Herzen setze ich mich für eine Welt ohne jegliche Ausgrenzung ein und gebe meinen kleinen Teil für mehr Frieden auf unserer schönen Erde.

Mehmet Gürenc

Als Sohn von Mitbegründer:innen des Mosaik e.V. bin ich mit der kulturellen und kulinarischen Vielfalt der Veranstaltungen aufgewachsen und durch das Beisammensein mit diesen wertvollen Menschen seit frühester Jugend geprägt worden. Jedes Mal aufs Neue bin ich tief berührt von der Offenheit, dem Engagement, der Warmherzigkeit und dem Optimismus aller Aktiven und Besucher:Innen. Ich bin dankbar, dass ich als Mosaikstein ein Teil dieser großartigen Gemeinschaft sein darf.

Ufuk Cakir

Der Verein Mosaik e.V. setzt ein wegweisendes Zeichen für ein zukünftiges Zusammenleben vielfältiger Kulturen. Sich einzulassen auf das kulturell Andere, um auf diesem Weg den Dialog der Kulturen zu initiieren, zu entwickeln und zu stärken, war vor mehreren Jahren mein Beweggrund auch ein „Mosaiksteinchen“ zu werden.

Elke Bourmans-Ray

Ich bin Elke Boumans-Ray und arbeite und engagiere mich mit Mosaik e.V. für die inklusive Stadtgesellschaft. Dazu möchte ich beitragen: unser Miteinander und unsere Biografien als Wert begreifen und zusammen reflektieren, lernen, stärken, Zukunft gestalten.

Silvia Kaushal

Ich bin seit 2008, erst passiv, dann nach kurzer Zeit aktives Mitglied. Für mich waren Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen schon immer bereichernd.
Der soziale und kulturelle Austausch ist mir sehr wichtig und wertvoll. Das habe ich bei Mosaik gefunden.

Neena Hartmann

Ich bin stolz ein Mosaik-Mitglied zu sein. Ich habe hier wunderbare Menschen kennengelernt, die sich tagtäglich in den Dienst des Gemeinwohls stellen und für eine vielfältige, offene Gesellschaft einsetzen – freiwillig und ohne finanzielle Gegenleistung.

Monika Lent-Öztürk

Mosaik e.V. ist für mich inzwischen wie ein Teil meiner Familie. Ich bin froh ein „Mosaiksteinchen“ zu sein und es beruhigt mich, dass Mosaikmitglieder sich seit über einem Jahrzehnt verlässlich gegen jede Form von Rassismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit engagieren.

Seydou Toure

Die Welt ist wie ein Mosaik, denn sie ist bunt und vielfältig. Jedes Steinchen des Mosaiks ist ein notwendiger Bestandteil des Ensembles. So steht Mosaik e.V. für den Dialog der Menschen aus allen Teilen der Welt.
Ich freue mich darüber, ein Bestandteil davon sein zu dürfen. 

Hussam Al Jbawi

Mosaik e.V. bringt Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammen, die sich für eine vielfältige, offene Gesellschaft einsetzen und gegen jegliche Form von Rassismus, Hass, Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt wenden. Ich bin stolz darauf, ein Mosaiksteinchen zu sein.

Robîn Boztemur

Mosaik ermöglicht den Austausch zwischen Menschen auf Augenhöhe unterschiedlichster Kulturen und versteht sich als Brücke. Genau deswegen ist Mosaik so wichtig für das Miteinander in Düsseldorf und genau deswegen bin ich glücklich eins von vielen Mosaiksteinchen zu sein.

Aşkım Gök

Ein Mosaiksteinchen zu sein ist für mich eine Entdeckungsreise der Kulturen. Ich kann Bekanntes mit Unbekanntem vergleichen, erkunden und zu weiteren Erkenntnissen gelangen. So bekomme ich beeindruckende Impulse und neue bemerkenswerte Anregungen.
„Kulturunterschiede helfen, sich selbst zu erkennen.“ 

Khadija Ibrahimi Afzali

Mit Menschen aus verschiedenen Ländern Zeit zu verbringen, neue Kulturen und neue Musikstile kennenzulernen und zu verstehen, dass alle Menschen gleich sind, ist alles nur im Verein Mosaik möglich.
Mosaik ist nicht nur eine Gemeinschaft, sondern ist wie eine große Familie.
Ich freue mich, dabei zu sein und ein afghanisches Mosaiksteinchen zu sein.

Ina Dargelis

Ich kenne Mosaik schon ca. 2-3 Jahre und habe mich jetzt als offizielles Mitglied eintragen lassen.
Mein Name ist Ina Dargelis und ich finde es wichtig, so einen Multi-Kulti-Verein wie Euch beizutreten. 

Mosaik e.V. wird gefördert von

Logo Integrationsrat
Logo Kommunales Integrationszentrum Düsseldorf
KOMM-AN NRW Logo