Dialogbegleiter:innen 2022

Bei den niederländischen Dialog-Tagen sind Dialogbegleiter:innen, die die Funktion der Moderation übernehmen, nicht wegzudenken.

Hier stellen sich unsere Dialogbegleiter:innen vor:

Gladys Espejo

Gladys Espejo

Gladys Espejo hat einen sozialen und geisteswissenschaftlichen Hintergrund. Als Sozialanthropologin und Kunsthistorikerin interessiert sie sich für Interkulturalität und Interreligiosität und trägt dazu u.a. bei der Beratung und Unterstützung von internationalen Studierenden im International Office der Heinrich-Heine-Universität bei.

Kommunikation ist das A und O in jeder zwischenmenschlichen Beziehung. Als Gesellschaft müssen wir lernen, uns auszudrücken und unseren Mitmenschen zuzuhören.


Petra Wlecklick

Petra Wlecklick

Petra Wlecklik ist freiberuflich tätig im Bereich Beratung, Coaching und Moderation. Sie war langjährige Bildungsreferentin und Gewerkschaftssekräterin bei der IG Metall.

Mir ist es wichtig, mit anderen Menschen, Räume zu schaffen und zu gestalten, damit wir uns auf Augenhöhe begegnen können. Eine lebenswerte Demokratie braucht die gleichberechtigte Teilhabe aller hier lebenden Menschen.


Pamela Broszat

Pamela Broszat

Die Idee des Dialogtages gefällt mir sehr gut, da mir das Thema interkulturelle Verständigung und vor allem Anti-Rassismus sehr am Herzen liegt. Nach dem Abitur habe ich ein Jahr als Freiwillige in Ecuador gearbeitet und dadurch in besonderem Maße erfahren, wie bereichernd der Austausch zwischen verschiedenen Kulturen für alle beteiligten ist. Daher finde ich auch in Deutschland ein Leben in Rücksicht auf kulturelle Vielfalt und deren Akzeptanz besonders wichtig. Aus diesem Grund liegt für mich bei meinem Studium der Medien- und Kulturwissenschaft der Fokus auf interkulturellen Zusammenhängen und der Gewinnung der Aufmerksamkeit der Bevölkerung für diese Themen.
Ich würde mich freuen, als Dialogbegleiterin den Austausch verschiedener Meinungen und Perspektiven moderieren zu können und zu interessanten neuen Ansichten zu kommen.


Agît Boztemur

Agît Boztemur

Agît Boztemur ist Gewerkschaftssekretär bei der ver.di Nordrhein-Westfalen. Agît setzt er sich für den interkulturellen Dialog, den Abbau von Vorurteilen und  für eine Plurale und diverse Gesellschaft ein.

Nur Menschen die sprechen, denen kann man helfen. Der erste Schritt um sich zu verstehen ist in den Dialog zu gehen. Deswegen freue ich mich dieses Jahr ein Teil dieser Mosaik Brücke sein zu können.


Hannah Pohlen

Hannah Pohlen

Hannah Pohlen ist Geschichts- und Politikwissenschaftlerin. In ihrer freien Zeit arbeitet sie freiberuflich im Bildungsbereich zu Themen des „Globalen Lernens“ und im Bereich „History Marketing“. Ihr Podcast „Story of your Phone“ greift u.a. die Frage nach einem nachhaltigen, gesunden und lebenswerten Leben für alle Menschen auf.


Ich freue mich auf einen vielfältigen, interessanten und meinungsstarken Dialog mit allen Interessierten. Lass uns mit Respekt, Offenheit und Interesse herausfinden, was ein gutes und gesundes Zusammenleben bedeuten kann.

Der Dialogtag 2022 wurde aus Mitteln des Kommunalen Integrationszentrums der Landeshauptstadt Düsseldorf gefördert.

Mosaik e.V. wird gefördert von

Logo Integrationsrat
Logo Kommunales Integrationszentrum Düsseldorf
KOMM-AN NRW Logo